250 Euro für die JuKu Karawane e.V.

Kunst und Kultur haben derzeit ein hartes Los zu ertragen. Schließungen und Lockdowns sorgen dafür, dass viele Künstler kaum wissen, wie sie die nächsten Monate finanziell bestreiten sollen. Aus diesem Grund entschloss sich Michael Beckhäuser, auch diese Branche durch seine Stiftung Neue Perspektiven finanziell zu unterstützen. So überreichte er eine Spende über 250 Euro an die JuKu-Karawane e.V. auf dem Bürgerbräu-Gelände in Würzburg.

Mit dem Geld wird der Adventskalender der Jugendkunstschule finanziert: Jeden Tag wird eine neue Überraschungskiste auf dem Bürgerbräu-Gelände eröffnet. Darin finden sich künstlerische Arbeiten verschiedener Art, gestaltet von Kindern, Jugendlichen, Eltern und den Künstlerinnen Constanze Hochmuth-Simonetti und Birgit Schmidt. Bis Weihnachten sollen so 24 Kisten veröffentlicht sein, die im Zentrum des Bürgerbräu-Geländes rund um die Uhr bewundert werden können.

Über den Verein:

Die JuKu Karawane e.V. wurde 2003 als eine Gemeinschaft von Künstlern und Pädagogen gegründet. In ihren Ateliers und Werkstätten an verschiedenen Orten in und um Würzburg bietet sie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich künstlerisch zu erproben und zu experimentieren. Ihr Anliegen ist es, durch das Vermitteln von handwerklichen und künstlerischen Techniken die Sensibilität für Kunst und Kultur zu fördern, die Kreativität und Fantasie der Kinder und Jugendlichen zu hegen und zu pflegen. Die JuKu Karawane entwickelt Angebote, bei denen Künstler und Fachpädagogen mit Kindern und Jugendlichen zusammengeführt werden. Es entstehen Räume für die Entfaltung von Kreativität und Selbstvertrauen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins.

v.l.n.r. Constanze Hochmuth-Simonetti, Birgit Schmidt, Michael Beckhäuser und Sandra Müller mit den von Kindern gestalteten Überraschungskisten © Elisabeth Steiger, Beckhäuser Personal & Lösungen
v.l.n.r. Birgit Schmidt, Michael Beckhäuser und Constanze Hochmuth-Simonetti © Elisabeth Steiger, Beckhäuser Personal & Lösungen