Projekt Deutschland Stipendium

Das Deutschland Stipendium der Julius-Maximilians-Universität Würzburg bietet die Möglichkeit, einen persönlichen Kontakt zu den besten Studierenden der zehn Fakultäten aufzubauen und potenzielle Nachwuchskräfte für Wirtschaft und Wissenschaft zu begeistern. Das von der Bundesregierung initiierte Deutschlandstipendien-Programm dient dazu, die Spitzenkräfte von morgen in einer ihrer wichtigsten Lebensphasen zu fördern und auf diese Weise das Netzwerk zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft für die Zukunft zu stärken. Weitere Informationen online… Meine Stiftung engagiert sich für eine besonders förderungswürdige Studierende: die Stipendiatin Katja Knoch aus der Nähe von Coburg studiert an der Julius Maximilians-Universität Würzburg Lehramt für die Bereiche Englisch und Physik.

Hier ein kleiner Auszug aus ihrem Motivationsschreiben für das Deutschland-Stipendium: „…ich habe im Juli 2011 mein Abitur mit sehr guten Noten bestanden… Im Anschluss an meine schulische Ausbildung habe ich mich entschlossen, ein „Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)“ zu absolvieren. Daher nahm ich eine Stelle in einer Außenwohngruppe der Kinder- und Jugendhilfe Würzburg in Ebern an…. Überdies habe ich tatkräftig in unserer heilpädagogischen Reitgruppe mitgeholfen… Nun zu meiner Studienwahl: Lehramt zu studieren, war schon lange mein Traum. Vor allem die Förderung und der Einfluss meiner Englischlehrerin der 5. Klasse hat mich in meinem Entschluss bestärkt…. Das Schulfach Physik hat mich immer begeistert – obwohl man zugeben muß, dass einem in diesem Fach nicht immer zwangsweise die enthusiastischsten Lehrkräfte begegnen. Das wird sich aber spätestens dann ändern, wenn ich den Physiksaal erobere.“ (Zitate am 17.12.2012 von Katja Knoch freigegeben)
Anmerkung von Michael Beckhäuser: „Der Vater meiner Stipendiatin war schwer erkrankt und die Mutter zuletzt ohne Anstellung. Beide wollen ihrer Tochter eine gute Ausbildung ermöglichen und sind von deren außergewöhnlichem Engagement begeistert. Diese Einstellung hat mich überzeugt, daher unterstütze ich Katja Knoch gerne mit einem Deutschland Stipendium!“

stipendium_02stipendium_01